IT Consult Frehner GmbH - Informatiklösungen

Espenmoosstrasse 18
9008 St. Gallen
+41 71 244 40 77

 
 

Wissen

Passwörter mit Sonderzeichen wo immer möglich vermeiden!

2003 stellte der heute 72-jährige Bürokrat Burr die von uns allen verinnerlichten Regeln für das National Institute for Standards and Technology (NIST) auf: Mindestens eine Zahl, mindestens ein Sonderzeichen und ab und zu einfach mal ein neues Passwort. 
Burr stellte längst richtig: "Die Wahrheit ist: Da habe ich aufs falsche Pferd gesetzt", gibt sich Bill Burr im Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) 14 Jahre später zerknirscht. Bei der NIST handelt es sich um eine Art Standardisierungsbehörde, an deren Empfehlungen sich unter anderem sämtliche offizielle US-Websites und Dienste halten. Entsprechend großen Einfluss hatten sie auch auf andere Teile des Internets. "Am Ende waren die Richtlinien wahrscheinlich zu kompliziert, um von vielen verstanden zu werden", räumt Burr nun ein.

Passwörter OHNE Sonderzeichen!

Informations- und Kommunikations-Technik

Wissen und Informationen werden mit Hilfe der Informationstechnologie gesammelt, aufbereitet und uns allen, die wir mit den entsprechenden Geräten ausgestattet sind zur Verfügung gestellt. Es gilt, sich entsprechend zu schützen gegen Malware und Cyberkriminalität. Medienkompetenz zu erlangen gehört heute zur Wissens-Grundausstattung.

Cloud – Zukunftstrend

Verbrauchsgerechte Kostenverrechnung im Cloud-Umfeld
Rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Cloud-Lösungen

Systemsicherheit

Systemsicherheiten bzw. -Gefährdungen lassen sich in etwa mit in dieser Formel abbilden:
Virenschutz 40 % + Systemupdates 40% + Benutzerverhalten 20 % = 100 % Sicherheit
Firmenkunden empfehlen wir ihren Schutz vom IT-Partner von Zeit zu Zeit auf Zuverlässigkeit hin überprüfen zu lassen.
Privatkunden empfehlen wir den Malwareschutz von Microsoft, er ist zuverlässig und stört nicht.

Ältere Computerbenutzer/innen

Für ältere Menschen können Notebooks und PCs mit Internet-Anbindung ein wichtiges Bindeglied zur Aussenwelt sein, gerade wenn die Mobilität etwas eingeschränkter wird. Das nötige Rüstzeug zum Umgang mit PC und Notebook vermitteln die schweizweit aktiven Computerias.

Bibliotheken

Uni-Bibliothek SG der Universität Sankt Gallen
Codices Electronici Sangallenses Manuscripte, Folianten
Virtuelle mittelalterlicheHandschriftenbibliothek der Schweiz
Freihandbiblio St. Gallen - Katalog und Ausleihe

Wissenschaft und Forschung

Animierte Lehrgänge in Chemie und Biologie
Hubble-Teleskop - Blicke ins All

Lehrgeld

Den USB-Stick nach den Ferien schnell in den USB-Slot, die 1000 Fotos schnell in einen Folder schieben, dann schnell ab nach Hause…  Der Vorgang "Dateien verschieben" kann nicht abgeschlossen werden, der Computer hängt. Ausschalten hilft immer denkt man, aber dann der Schock. Es sind KEINE Daten mehr auf dem Stick vorhanden. Man ahnt, guter Rat wird nun teuer. Ein professioneller Datenretter erhält den Stick und einige Tage später kommt ein Teil der Fotos gerettet wieder - und eine dicke Rechnung per Post. Schmerz!
Fazit: Seither verwende ich die Funktion "copy+paste" und “del” die Quelle anschliessend händisch. Und ehrlich: Der Anblick der Funktion "verschieben" löst bei mir immer noch einen Adrenalinausstoss aus.

IT Consult Frehner GmbH - Informatiklösungen

Espenmoosstrasse 18
9008 St. Gallen
+41 71 244 40 77